Polizeimeldungen

Tuner- und Poserkontrollen im Bereich Straubing

(pol) Beamte der Polizeiinspektion Straubing mit Unterstützungskräften der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf, führten am Samstagnachmittag und -abend im Bereich Straubing verstärkt Fahrzeugkontrollen im Bereich Straubing durch. Insgesamt wurden 54 Fahrzeuge und ihre Fahrzeugführer in Hinblick auf Verkehrstüchtigkeit überprüft.

Foto: Polizei

Ziel war es, an den Hauptverkehrsstraßen, Wegen und Plätzen, sowie im Bereich der Joseph-von-Fraunhofer-Halle und dem Hagen, verstärkt polizeilich präsent zu sein und die Tuner- und Poserszene gezielt zu kontrollieren und Verstöße durch mangelhafte Umbauten an Fahrzeugen sowie unnötige Lärmbelästigung der Bevölkerung zu unterbinden.

Bei den durchgeführten Kontrollen konnten verschiedenste Ordnungswidrigkeiten und Straftaten aufgeklärt werden.

Reifen schleift am Radkasten – Foto: Polizei

So wurden bei einer Fahrzeugkontrolle in der Ostendstraße bei einem Audi eines 37-Jährigen deutliche Schleifspuren in den Radkästen festgestellt. Ein im Anschluss durchgeführter Test ergab, dass das Fahrzeug zu tief war. Dadurch war die Verkehrssicherheit des Audi nicht mehr gegeben. Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden, beide Kennzeichen wurden sichergestellt. Der Fahrzeugführer muss sein Fahrzeug nun wieder in einen verkehrssicheren Zustand bringen. Weiter erhält der Fahrer eine Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung.

In der Ittlinger Straße wurde ein 32-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden Veränderungen an der Auspuffanlage festgestellt. Auch hatte der Fahrer einen anderen Luftfilter verbaut. Die vorgenommenen Änderungen wurden aber nicht eingetragen. Dies muss nun unverzüglich nachgeholt werden.

Am Stadtgraben, Ecke Regensburger Straße wurde ein 21-Jähriger mit seinem Motorrad einer Verkehrskontrolle unterzogen. Zuvor war das Motorrad bereits durch seine sehr laute Auspuffanlage aufgefallen. Bei der Kontrolle des Motorrades stellten die Beamten fest, dass der Fahrer seinen DB-Eater (ein Bauteil im Bereich des Endschalldämpfers, welches die Geräuschimmission verringert) verändert hatte. Durch eine Manipulation an diesem Bauteil verändert sich das Geräuschverhalten des Fahrzeuges und das Motorrad wird wesentlich lauter als erlaubt. Der Motorradfahrer durfte seine Fahrt nicht fortsetzen, der Auspuff wurde sichergestellt.

Werbung

Im Bereich Parkstetten wurde ein 23-Jähriger mit seinem BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnten die Beamten feststellen, dass es sich bei den montierten Felgen am Fahrzeug um Plagiate handelte. Der Fahrer wurde daraufhin nach Hause begleitet und die Felgen wurden sichergestellt. Aufgrund der verwendeten Felgen steht ein Verstoß nach dem Kunsturheberrechtsgesetz sowie eine Urkundenfälschung im Raum.

Weiter wurden im Innenstadtbereich Straubing zwei Fahrzeuge festgestellt, welche mehrmals, ohne erkennbaren Grund die Landshuter Straße sowie den Innenstadtbereich befuhren. Hierbei beschleunigten die Fahrer ihre Fahrzeuge mehrmals unter erheblicher Lautstärke und belästigten dadurch andere Passanten. Beide Fahrer erwartet eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung.