Theatergruppe spendet 500 Euro für St. Johannes Kinderheim in Kostenz
(ra) „Die Theatergruppe Sankt Englmar will der Gesellschaft nach vielen Erfolgen einfach ein kleines Stück zurückgeben“, nannte deren Vorsitzender Lukas Troiber am Freitag die Motivation einer Spende. Die Theatergruppe übergab nach der letzten Vorstellung des „Fast keuschen Josef“ einen Scheck über 500 Euro an das St. Johannes Kinderheim in Konstenz.

Lukas Troiber hatte dazu den Leiter des Kinderheims, Martin Werner, am Ende der Vorstellung auf die Bühne gebeten. Der Vorsitzende unterstrich die guten Verbindungen, die zwischen Sankt Englmar und Kostenz traditionell bestünden. So hätten beispielsweise nahezu alle Schauspieler auch mit Kindern der Einrichtung die Schulbank gedrückt.
„Es ist uns Herzensangelegenheit, mit diesen 500 Euro vielleicht etwas möglich zu machen, was finanziell sonst einfach nicht zu stemmen wäre“, ergänzte Spielleiter Andi Aichinger.
Martin Werner zeigte sich erfreut und versprach, dass das Geld auch dort ankomme, wo es gebraucht werde. Seinen Dank sprach er auch im Namen der Barmherzigen Brüder aus. Sankt Englmars Bürgermeister Anton Piermeier gratulierte zur Spende und wünschte für die Zukunft, vor allen Dingen das „Miteinander“ der Gesellschaft im Blick zu haben. Diese Spende sei beste Beispiel dafür.