Tag der offenen Tür am TZ PULS
(ra) Unter dem Motto „Studieren und Forschen in Dingolfing“ konnten sich am Sonntag alle Interessierten über die aktuellen Themen, die an der Außenstelle der Hochschule Landshut bearbeitet werden, informieren – ob über berufsbegleitende Studiengänge, innovative Forschungsprojekte oder neuartige Technologien.
Zu Beginn des Rundgangs in der 900 Quadratmeter großen Lern- und Musterfabrik wurde den Interessierten mit LEGO® MINDSTORMS® gezeigt, wie eine automatisierte Nachbestellung von Waren und die Anlieferung mit einem Fahrerlosen Transportsystem funktionieren. Am nächsten Stand präsentierten die TZ PULS-Mitarbeitenden über einen Schaukasten die Zusammenhänge zwischen Produktion, Logistik und dem Einkauf.
Weiter ging es mit einem Memory über die Wissenschaft und wie Forschung am TZ PULS abläuft. Im Mittelpunkt der Fabrik wurde über Ortungssysteme und die Steuerung einer Produktion aufgeklärt. Ein Highlight war die Anlieferung von Gummibärchen durch den neuen Roboter des TZ PULS.
Im Anschluss konnten sich die Besucher*innen noch über die Themen Künstliche Intelligenz, Digitaler Zwilling, Robotik und Automatisierung erkundigen. Die Besucher – vom Grundschüler bis zum Rentner – verließen begeistert das Technologiezentrum.