Straubing

Tag der Erde – ein Tag zum Wohle des Planeten

(ra) „Planet vs. Plastics“ ist das diesjährige internationale EarthDay-Motto am 22. April. Es richtet den Fokus auf die weltweite Plastikverschmutzung. In über 175 Ländern bringen sich Menschen mit Aktionen und Projekten ein, um die Wertschätzung für die natürliche Umwelt zu stärken. Die Stadt Straubing und der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land (ZAW-SR) nehmen den Tag zum Anlass, auf den achtsamen Umgang mit Abfällen im öffentlichen Bereich aufmerksam zu machen.

Das Plakat ist eine Ergänzung der bereits veröffentlichten Serie zum Thema Abfallvermeidung. Carola Gerischer, zuständig für Umweltbildung und Soziale Medien beim ZAW-SR bietet Kindergärten, Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen gerne themabegleitende Wertstoffhofführungen an. – Foto: ZAW-SR/Gudrun Späth

Jährlich hinterlässt in Deutschland jede Person durchschnittlich eine Badewanne voll Müll im öffentlichen Raum. Nicht alles landet im Mülleimer,
einiges leider auch achtlos in der Umwelt. Jede Menge Müll verschmutzt Straßen, Plätze oder Grünflächen. Etliches wird vom Wind verweht, vom Wasser weggespült oder von Tieren verzogen. Schadstoffe werden ausgespült und sickern in den Boden. Auch wenn Reinigungsdienste regelmäßig unterwegs sind, können die Folgen von Vermüllung nicht gänzlich unterbunden werden. Zudem fragt man sich, ob dieser Reinigungsaufwand nicht ganz kinderleicht vermieden werden kann, indem Menschen Mehrweg verwenden, ihre Abfälle nach Hause tragen oder wenigstens Mülleimer nutzen.

Unter dem mehrdeutigen Slogan „Bring mich heim“ ruft das Plakat zur ordentlichen Entsorgung auf. Im besten Falle ist es sogar die Wertstoffsammlung. Nur so können Abfälle recycelt werden. Das trifft zum Beispiel auf den Pizzakarton zu. Wichtig dabei ist, dass die Wertstoffe ohne Anhaftungen in die Sortierung gegeben werden. Etwaige Pizzareste sind vorher zu entfernen.

Ab 30. April ist das Motiv an Plakatwänden in Straubing zu sehen. Schon jetzt ist es für Interessierte möglich, das Plakat unter www.zaw-sr.de/aktuelles herunterzuladen und digital zu nutzen. Printausdrucke in DIN A3 können kostenlos über info@zaw-sr.de bestellt werden.