Studieren oder nicht – und wenn ja, was?
(ra) Parallel zu den Abiturvorbereitungen sind Schülerinnen und Schüler gefragt, wie es für sie nach den Abschlussprüfungen weiter gehen soll. Das Schnupperstudium an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) kann Interessierten entscheidende Impulse liefern, wenn es um Entscheidungen rund um ein Studium geht. Am Donnerstag, 5. April bieten die sechs Fakultäten und die Zentrale Studienberatung der THD mit einem umfassenden Programm Einblicke ins Studien- und Campusleben in Deggendorf.
Das Schnupperstudium macht es angehenden Abiturientinnen und Abiturienten möglich, Informationen aus erster Hand zu sammeln. Sie können sich in Vorlesungen setzen, mit Studierenden vor Ort austauschen und den Campus besichtigen. In Vorträgen, die sich auch an Eltern und Lehrer richten, berichten Fachvertreter über Studienfächer, Bewerbungsverfahren und Vorbereitung eines Studiums. Aktuell kann man an der THD aus 30 Bachelor- und 18 Masterprogrammen in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Gesundheit wählen.
Sämtliche Studiengänge können dual studiert werden. Darunter sind zum Beispiel zukunftsweisende Studienfächer wie „Interaktive Systeme/Internet of Things“, „Angewandte Wirtschaftspsychologie“ oder „Gesundheitsinformatik“. Darüber hinaus werden Auskünfte zu Themen wie Auslandssemester, Förderprogramme und Stipendien, Praktika und Nebenjobs und Leben und Wohnen in Deggendorf erteilt.
Das Programm zum Schnupperstudium am 5. April dauert von 10 bis 14 Uhr und ist unter www.th-deg.de/schnupperstudium zu finden. Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2018/2019 beginnt am 15. April.