Studienreise nach Weimar anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Bauhauses
Die vhs Landshut bietet anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Bauhaus von Freitag, 28. Juni bis Sonntag, 30. Juni eine Drei-Tages-Fahrt nach Weimar, mit umfassendem Programm, an. Mit der Gründung des „Staatlichen Bauhaus“ durch Walter Gropius – am 1. April 1919 – begann in Weimar die Revolution des Designs.
Das Bauhaus wurde die wichtigste und einflussreichste Gestaltungsschule des 20. Jahrhunderts, nicht nur auf die Architektur sondern auch auf Alltagsgegenstände wie Möbel, Geschirr, Wohnaccessoires u.v.m. Zum 100-jährigen Gründungsjubiläum eröffnet das neu gebaute Bauhaus-Museum seine Pforten, wo die Teilnehmer dieser Reise eine individuelle Führung erhalten. Aber auch das Weimarer Umland steht auf dem Programm, in dem z.B. Lionel Feininger seine Spuren in Architektur und Malerei hinterlassen hat.
Und natürlich ist Weimar auch tief verbunden mit Johann Wolfgang von Goethe. Er war einer der berühmtesten Bibliothekare in der weltberühmten Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek, die auch auf dem Besichtigungsplan steht – ebenso wie Goethes Wohnhaus. Ein Besuch von Goethes „Faust – der Tragödie erster Teil“ rundet diese Studienreise passend ab. Nähere Informationen und Anmeldeunterlagen unter 0871 92292-122. Anmeldeschluss ist Freitag, 26. April.