21. Mai 2025
Region Landshut

Poetry Slam für junge Autoren: „Was glaubst du denn?“

„Was glaubst du denn?“ unter diesem Motto veranstalten die Katholische Jugendstelle Landshut, das Christliche Bildungswerk, der Sankt Michaelsbund München, die Fachstelle Junge Erwachsene Regensburg und die Veranstalter des Sprechakt Slams am Ostermontag im Salzstadel Landshut einen Poetry Slam für junge Autoren.

Erfahrene Slammer aus ganz Bayern – unter ihnen Katrin Freiburghaus, Maron Fuchs, Rahel Behnisch, Kerstin Neuhaus sowie der Jesuit Clemens Kascholke – treten gegen drei junge Poeten an, die zuvor von einer Jury in einem Schreibwettbewerb ausgewählt wurden. Dann darf das Publikum über die besten Texte entscheiden, denn was wäre ein Poetry Slam ohne Wettbewerb?

Die Veranstalter laden Jung und Alt ein dem Glauben auf die Spur zu kommen. Was trägt und hält mich? Woran kann ich meine Freude und Hoffnungen aber auch meine Ängste und Sorgen festmachen?

Während des Gottesdienstes wird man durch das Glaubensbekenntnis angeregt, den eigenen Glauben auf den Punkt zu bringen.
Im Alltag ist das schon schwieriger. Wo kann Frau bzw. Mann im Freundes oder Kollegenkreis den Glauben ansprechen? Genau deswegen gibt es diesen Poetry Slam. Mitten in der Krise der Kirche, am Fest der Auferstehung sind alle eingeladen: offen und ehrlich, nachdenklich und kritisch den Glauben zur Sprache zu bringen.

Die musikalische Umrahmung übernehmen Regina Thum und Felix Wimmer von der Band „The DRooGZ“ aus Velden/Vils. Der Eintritt zum Abend beträgt drei Euro an der Abendkasse. Alle Inhaber der JugendLeiterCard zahlen nur zwei Euro. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.