Straubinger Sommerkunstausstellung im Rittersaal
(eg) Seit 74 Jahren präsentiert die Gemeinschaft Bildender Künstler jährlich zwei Werkschauen von Mitgliedern und Gästen der Künstlervereinigung im Kulturkalender der Stadt Straubing. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die traditionelle Sommerkunstausstellung während des Gäubodenvolksfestes als Alternativveranstaltung zum Festbetrieb am Hagen zu sehen.

49 Maler, Grafiker, Fotokünstler, Bildhauer und Objektkünstler aus dem ostbayerischen Raum werden sich in 95 Werken mit unterschiedlichen persönlichen Kunstauffassungen und künstlerischen Aussagen an der Kollektivausstellung im Rittersaal des Herzogsschlosses dem kunstinteressierten Publikum präsentieren.

So bietet die Sommerausstellung jedes Jahr eine breite Palette von Exponaten an, die von Malerei, Zeichnung, Drucktechniken und der Fotografie bis hin zu Objekt- und Bildhauerkunst reicht. Thematisch werden auch aktuelle Themen wie Klimawandel, Verwerfungen in der Gesellschaft, Kriegsgeschehen usw. angesprochen sowie persönliche Erfahrungen und Sichtweisen auf Alltägliches bildnerisch aufgearbeitet. Ein neu konzipierter und reich bebilderter Katalog zur Ausstellung liegt auf.
Die traditionelle Sommerausstellung der Gemeinschaft Bildender Künstler wird am Volksfestsamstag, 12. August um 16 Uhr im Rittersaal im Herzogsschloss der Stadt Straubing feierlich eröffnet. Vom 13. bis einschließlich 21. August kann die Werkschau täglich von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.