1. November 2024
Landkreis Straubing-BogenNiederbayern

Straubinger Grüne starten von vorderen Plätzen in den Wahlkampf

(ra) Bei der Listenaufstellung der niederbayerischen Grünen am Samstag in Plattling konnten sich die Straubinger Kandidaten vordere Plätze sichern und haben damit die Möglichkeit auf den Einzug ins Parlament. Die Stimmkreiskandidatin zur Landtagswahl und Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Feride Niedermeier, wurde auf Platz 5 gewählt. Die Stimmkreiskandidatin zur Bezirkstagswahl und Grüne Kreisrätin, Anita Karl, startet von Platz 3.

Motiviert für den Wahlkampf: (v.l.) Bastian Kulzer, Erhard Grundl, Feride Niedermeier, Matthias Ernst, Anita Karl
Motiviert für den Wahlkampf: (v.links) Bastian Kulzer, Erhard Grundl, Feride Niedermeier, Matthias Ernst, Anita Karl – Foto: Ernst

Außerdem wurden Matthias Ernst auf Platz 14 der Landtagsliste und Bastian Kulzer auf Platz 12 der Bezirkstagsliste gewählt. Niedermeier betonte in ihrer Bewerbungsrede, dass sie den vielen Menschen, die sich täglich im Ehrenamt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen, eine Stimme im Landtag geben möchte: „Durch mein Engagement im Sportverein weiß ich, wie anstrengend Integrationsarbeit sein kann. Aber es lohnt sich und der Freistaat muss die Ehrenamtlichen hier besser unterstützen!“

Im Bezirkstag möchte Karl den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Unterstützung von Menschen in schwierigen Verhältnissen legen. Noch immer gebe es nicht genügend Plätze in sozial-psychiatrischen Hilfsangeboten für Betroffene, so Karl, dies möchte sie ändern. Auf der Versammlung berichtete der Bundestagsabgeordnete und Straubinger Stadtrat, Erhard Grundl, zudem über seine aktuelle Arbeit in Berlin. Als Sprecher für Kulturpolitik gehe es ihm darum, Kultur als Ort der Vielfalt und der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft zu gestalten. Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Vielfalt können so erlebbar werden.