Straubing Spiders stehen vor heißem Wochenende
(ra) Nachdem man so lange auf Football in Straubing warten musste, geht es nun Schlag auf Schlag – bereits eine Woche nach dem Heim-Auftakt gegen die Burghausen Crusaders, kommt am Samstag der erste Absteiger aus der GFL2 in den Spiderdome. Doch es ist kein Unbekannter – zu Gast sind die München Rangers. Duelle gegen die Rangers waren in den letzten Jahren keine Seltenheit, egal ob in der Bayernliga oder in der Regionalliga waren es immer spannende, aber auch punktereiche Partien.

Die Vorzeichen – im Gegensatz zu den letzten beiden Duellen – sind jedoch anders. Die Rangers haben bisher eine Partie gewonnen und überraschend deutlich in Burghausen verloren. Die Spiders haben – unter anderem gegen die Crusaders – ihre beiden Partien gewinnen können. Entsprechend viel Analyse lag vor der Staff um Head Coach Roland Ertl: „Wir die Tapes von den beiden Spielen gesichtet und haben unseren Gameplan ausgearbeitet. Die Rangers haben ein sehr gutes Laufspiel und eine ähnlich schnelle Defense wie die Crusaders. Da wir gegen Burghausen nun schon gespielt haben, können wir manche Situationen richtig einschätzen. Wir haben in unseren Trainingseinheiten die Jungs gut darauf vorbereitet.“
Doch nicht unbedingt die Probleme in der Vorbereitung haben den Spiders zu schaffen gemacht in den vergangenen beiden Partien – Strafen und Unkonzentriertheit haben, gerade beim Spiel gegen Burghausen, das Spiel unnötig spannend gemacht. Gerade das muss die Mannschaft abstellen, nicht nur mit Blick auf das Spiel gegen München, sondern auch für die restlichen Partien in der Saison, so Roland Ertl: „Wie ich es schon sagte, mit der Bilanz wie gegen Burghausen von den Strafen und Ballverlusten gesehen, ist es schon mehr als schwer, so ein Spiel zu gewinnen. Wir müssen uns konzentrieren und vor allen Dingen auf uns selbst schauen., das wir diese Dinge abstellen und uns selbst nicht immer um die verdiente Arbeit bringen.“
Kick-Off ist um 15 Uhr im Spiderdome.