Straubing

Strama-MPS-Auszubildende gelingt hervorragender Berufsschulabschluss

(ra) Zwei Auszubildende der Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG aus Straubing – Maximilian Simmel und Tobias Schütz – haben am Freitag eine besondere Auszeichnung erfahren. Sie haben Ihre Ausbildung mit einem „hervorragenden Abschluss“ beendet. Beide schnitten bei der Abschlussprüfung an der Hans-Glas-Schule in Dingolfing im Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker besonders gut ab.

Maximilian Simmel (links) und Tobias Schütz – Foto: Privat

Maximilian Simmel schloss die Ausbildung mit der Note 1,0 ab und erhielt zusätzlich einen Staatspreis. Tobias Schütz erzielte bei der Abschlussprüfung die Note 2,0. Die feierliche Ehrung fand in der Stadthalle Dingolfing unter Anwesenheit von Ausbildungsleiter Erwin Berger statt.

Während der Ausbildung lernten Maximilian und Tobias alle Verfahren der Metallbearbeitung, wie etwa Sägen, Drehen, Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden. Erste Erfahrungen sammelten sie auf konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen, bevor sie lernten, auf hochmodernen, computergesteuerten Bearbeitungszentren Einzelteile und Kleinserien aus verschiedenen Materialien herzustellen. Beide Absolventen wurden nach der Ausbildung direkt in ein festes Arbeitsverhältnis bei Strama-MPS übernommen und unterstützen in Zukunft in der „Production Unit“ des Unternehmens im Bereich Dreherei.

Werbung

Das beste Mittel zur Fachkräftesicherung ist und bleibt die eigene Lehrlingsausbildung. Strama-MPS investiert deshalb seit über 75 Jahren viel in die Ausbildung und Förderung der Fachkräfte von morgen. Zirka 1.300 Lehrlinge wurden seit Gründung im Jahr 1946 ausgebildet. „Wir sind sehr stolz, dass Maximilian und Tobias ihre Ausbildung mit solch herausragenden Ergebnissen abgeschlossen haben. Als ein mit der Region fest verwurzeltes Unternehmen freuen wir uns besonders, jungen Menschen eine Perspektive für die Zukunft bieten zu können“, erklärt Erwin Berger, Ausbildungsleiter bei Strama-MPS.