24. April 2025
Landshut

Steinzeitmedizin – vhs-Diavortrag von und mit Hartwig Hausdorf

(ra)  Ein Diavortrag von und mit Hartwig Hausdorf über die Steinzeitmedizin findet am Donnerstag, 12. April bei der vhs Landshut statt. Der Garchinger Autor Ludwig Hausdorf ist in der ganzen Welt unterwegs und hat über 25 Bücher über die größten Rätsel und Geheimnisse geschrieben.

Auf seinen Reisen durch die ganze Welt kam er immer wieder in Kontakt mit unglaublichen Zeugnissen vorzeitlicher Medizin, die den Vergleich mit unserer Zeit nicht zu scheuen brauchen. Über 2.000 Jahre alte Bücher aus China beschreiben moderne Operationen, diagnostizieren Krankheiten, die unsere Ärzte erst vor 100 Jahren entdeckten. Die Guanchen (Ureinwohner der Kanarischen Inseln) stillten starke Blutungen mittels Kauterisierung, die an heutigen Kliniken mit Hightech-Elektrowerkzeugen vorgenommen wird.

Ein 7.000 Jahre alter Schädel aus dem Hypogäum von Malta weist kleine Bohrungen auf, wie sie heute für das Einsetzen von Elektroden für einen Gehirnschrittmacher gebräuchlich sind. Im Archäologischen Museum der Stadt Nuoro (Sardinien) gibt es ein ca. 5000 Jahre altes Skelett, an dessen Schädeldecke eine Verwundung durch Transplantation eines Knochenstückes behandelt wurde, das perfekt eingeheilt ist. Und ein „Ritual“ aus dem alten Ägypten ist absolut identisch mit Rettungsmaßnahmen der modernen Notfallmedizin.

Woher stammt das unglaubliche medizinische Knowhow, das in diesen und vielen anderen Beispielen aus grauer Vorzeit aufscheint, die Hausdorf in diesem brandneuen Vortrag präsentiert? Anmeldung unter 0871/92292-0.