Straubing

Stadt Straubing erhält Fördermittel für Klimaschutzkonzept

(ra) Aus Mitteln der nationalen Klimaschutzinitiative erhält die Stadt Straubing vom Bund für die nächsten beiden Jahre Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 104.000 Euro. Das entspricht einer Förderquote von 65 Prozent. Wie es dazu am Mittwoch aus dem Rathaus heißt, würden die Mittel zur Finanzierung eines Integrierten Klimaschutzkonzepts für Straubing dienen.

Foto: Pixabay

Oberbürgermeister Markus Pannermayr freut sich sehr über diese gute Nachricht kurz vor Weihnachten: „Wir wollen Strategien und konkrete Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in Straubing entwickeln. Durch die Fördermittelzusage können wir uns nun auch personell entsprechend verstärken und in der Stadtverwaltung eine zusätzliche Stelle Klimamanagement schaffen“. Das Auswahlverfahren läuft derzeit, eine Besetzung der Stelle wird zum 1 März angestrebt.

Das Klimaschutzkonzept wird sich unter anderem mit den Themen Energieeffizienz, nachhaltiges Bauen, Flächenverbrauch und Mobilität beschäftigen. Eine der weiteren ersten Aufgaben des Klimaschutzmanagements wird die Umsetzung des vom Stadtrat vor kurzem verabschiedeten Konzepts für nachhaltige Beschaffung in der Stadtverwaltung sein.