11. Mai 2025
Landkreis Straubing-Bogen

SPD-Kreistagsfraktion setzt Beratungen zum Haushalt fort

(ff) Die SPD-Kreistagsfrakton setzt am Montag, 22. Februar um 19.30 Uhr per Videokonferenz ihre Beratungen zum Kreishaushalt fort. Kreiskämmerin Silke Raml hatte den Sozialdemokraten in der zurückliegenden Präsenzsitzung den Verwaltungsvorschlag bereits detailliert vorgestellt.

Der erste Entwurf sah zur Finanzierung der zahlreichen Investitionsmaßnahmen eine Erhöhung der Kreisumlage um zwei Punkte vor. Wie Fraktionsvorsitzender Martin Kreutz seine Fraktionsmitglieder informierte, sei hier inzwischen eine neue Basis eingetreten. „Durch eine neue Fördersituation beim Straßenbau sollen laut Verwaltungsvorschlag jetzt zwei Maßnahmen verschoben werden, womit bereits ein Punkt der Kreisumlage aufgefangen wird“, so Kreutz.

Die SPD trete grundsätzlich für eine Lösung ein, welche sowohl den Interessen des Landkreises als auch seiner 37 Gemeinden gerecht wird. Außer Diskussion stünden dabei die beschlossenen Maßnahmen im Hochbau. Auch weitere Investitionen mit Blick in die Zukunft dürften nicht leichtfertig gestrichen werden. Dafür müssten die vorhandenen Möglichkeiten sorgfältig abgewogen und ausgeschöpft werden.