1. Mai 2025
Geiselhöring

„SPD IM DIALOG“ – Thema ist geplante Asylunterkunft in Geiselhöring

(rp/ra) Die SPD Geiselhöring hat für Mittwoch, 23. April die zweite Dialog-Veranstaltung des Jahres 2025 organisiert. Sie findet in der in die Taverne Korfu statt und beginnt um 19.30 Uhr. Thema ist dieses Mal die geplante Asylunterkunft in Geiselhöring. „Ängste abbauen – der Hetze entgegentreten“ heißt der Untertitel der Veranstaltung. Unter anderem spricht 2. Bürgermeister Martin Kreutz aus Mallersdorf-Pfaffenberg.

Die Geiselhöringer SPD will durch ein Bekenntnis zu Demokratie und Vielfalt sowie Freiheit, Toleranz und Offenheit auch ein Zeichen setzen. „Wir sehen die gesellschaftliche Verpflichtung zur Unterbringung und zum Schutz von Geflüchteten“, so Ortsvorsitzende Barbara Kasberger. Dabei müsse Hass, Gewalt und Hetze, Intoleranz, Rassismus, Diskriminierung und der Ablehnung demokratischer Werte strikt entgegengetreten werden. Denn dies stelle nicht nur eine konkrete Gefahr für viele Menschen innerhalb unserer Gesellschaft dar, sondern gefährde auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt. „Wir setzen uns konstruktiv mit der Asylfrage auseinander und suchen nach Lösungen für die Asylbewerber aber auch für die Bürgerinnen. „Das heißt“, so Kasberger weiter, „dass bei der Umsetzung der Asylunterkunft die von den Bürgern bereits geäußerten Sorgen ernst zu nehmen sind“.

SPD-Mitgliederversammlung

Zuvor findet um 18.30 Mitgliederversammlung der SPD statt. Neben der Abstimmung zum Koalitionsvertrag steht auf der Tagesordnung das Jahresprogramm, die Teilnahme am Bürgerfest sowie die ersten Festlegungen zum Kommunalwahlkampf 2026.