Straubing

Sonderschau Fischerei in der Ostbayernschau: Wie sieht ein Wels aus?

(ra) Allerlei typische heimische Fischarten sind auch in diesem Jahr wieder bei der Fischerei-Lehrschau zu sehen. Trotzdem weiß man auf den ersten Blick meist nicht, um welche Fischart es sich handelt. Der Bezirksfischereiverein Straubing e. V. versucht typische Fische aus unserer Region auszustellen. So können die Besucher*innen Fluss- und Teichfische wie Aal, Flussbarsch,  Zander, Hecht, Karausche, Karpfen, Äsche, Rotauge und Rotfeder hinter Glas bewundern.

Der Bezirksfischereiverein Straubing freut sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Besucher aus Stadt und Land in der Fischereiausstellung. In den Aquarien und im Baulauf können verschiedene Arten der Cypriniden und Salmoniden aus unserer Region beobachtet werden. – Foto: Thomas Houdek

Ferner bekommen sie in den Aquarien Fische zu Gesicht, die ebenfalls in der Donau und ihren Nebenflüssen vorkommen, wie zum Beispiel Bitterling, Gründling, Moderlieschen. Auch  Edelkrebse können in einem der Becken voraussichtlich beobachtet werden. Des Weiteren sind Vertreter aus der Familie der Salmoniden oder Forellenartigen,  wie etwa Bachforelle oder Regenbogenforelle zu sehen.

Im großen Aquarium sind zahlreiche verschiedenartige Cypriniden wie zum Beispiel Bitterlinge, Rotfeder und Moderlieschen zu bewundern. Es können hier sogar Malermuscheln und Edelkrebse beobachtet werden. – Foto: Thomas Houdek

Die Fische stammen zum größten Teil aus der Donau. Manche Exemplare, wie zum Beispiel der Wels oder die Salmoniden, werden von Vereinskameraden oder Berufsfischern bezogen. Anhand der zahlreichen Schau- und Lehrtafeln können sich die Besucher*innen einen kleinen Einblick in die Welt des Unterwasserlebens an unseren heimischen Gewässern  verschaffen.

Der Bezirksfischereiverein Straubing e. V. informiert auf der Ausstellung auch über seine Aktivitäten und seine Vereinsgewässer. Im, von der Firma Garten- und Landschaftbau GmbH Leibl, gestalteten Bachlauf können verschiedene Arten der Cypriniden und Salmoniden aus unserer Region beobachtet werden.

Werbung

Historie

Dank der ehrenamtlichen Tätigkeit der Mitglieder des Bezirksfischereivereins Straubing e. V. gibt es seit 4. November 1884 eine Fischereiausstellung in Straubing. Seit über 49 Jahren ist die Fischereiausstellung fester Bestandteil auf der Ostbayernschau, und über viele Jahre ist das Interesse daran ungebrochen. Dank gilt auch der Ausstellungs-GmbH und dem städtischen Bauhof für die tatkräftige Unterstützung. Wer auch in seiner Freizeit mit Fischen zu tun haben will, kann sich beim Bezirksfischereiverein Straubing e. V. unter www.bfv-sr.de weitere Informationen holen.