25. September 2025
Region Straubing

Seminar zu Erschöpfung nach Krebstherapie

(ra) Fatigue beschreibt eine belastende Erschöpfung, die unabhängig von Aktivität und trotz ausreichend Schlaf bleibt. Körper, Geist und Seele leiden gleichermaßen. Das Seminar des Patienteninformationszentrums am Klinikum Straubing zeigt Betroffenen Wege, mit dieser Form der Erschöpfung umzugehen und die Lebensqualität zu verbessern.

Das Angebot richtet sich an Patient*innen nach Abschluss der Krebstherapie, die unter anhaltender Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Niedergeschlagenheit oder Konzentrationsminderung leiden. Das Seminar vermittelt theoretische Hintergründe zur Entstehung und Erscheinungsform von Fatigue und gibt praxisnahe Werkzeuge an die Hand. Dazu zählen Zeit- und Energiemanagement, der bewusste Umgang mit Gefühlen sowie das Erkennen und Einbauen von Genussmomenten in den Alltag.

Der Kurs umfasst sechs Module à 90 Minuten. Er startet am Mittwoch, 15. Oktober um 12 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung beim Patienteninformationszentrum am Klinikum Straubing oder online unter www.klinikum-straubing.de/veranstaltungen (Integrative Onkologie). Ansprechpartnerin: Barbara Notz, Telefon 09421 – 710 1888, E-Mail: piz@klinikum-straubing.de