(ra) Sanfte Bewegungen, gezieltes Muskeltraining und gemeinsame Freude an Tanz und Musik stehen im Mittelpunkt eines neuen Kurses an der VHS Straubing. Orientalischer Tanz stärkt unbemerkt Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, mobilisiert Gelenke und Wirbelsäule und wirkt damit präventiv gegen Arthrose und Osteoporose. Auch Elemente der Sturzprophylaxe sind enthalten. Nicht zuletzt fördert der Kurs die Gemeinschaft unter Frauen und vermittelt Lebensfreude.

Am Donnerstag, 26. Februar startet unter der Leitung von Marion Lindemann von 14 bis 15 Uhr ein Kurs „Orientalischer Tanz für aktive Frauen 50+“. Das Angebot richtet sich an Teilnehmerinnen mit mindestens eineinhalb bis zwei Jahren Tanzerfahrung. An insgesamt acht Nachmittagen wird ein arabisch-andalusischer Tanz erarbeitet. Im Fokus stehen der ungewöhnliche 10/8-Rhythmus sowie elegante Bewegungen, die als Vorläufer des klassischen Balletts gelten. Neben einer intensiven Rhythmusschulung gehören die detaillierte Erklärung und das gezielte Üben der Bewegungsabläufe zum Kurs. Die Choreografie wird stilgerecht mit Seidentüchern getanzt.

Informationen und Anmeldung gibt es bei der VHS Straubing unter Telefon 09421/8457-30 oder online unter www.vhs-straubing.de.