Schüler aus South Carolina zu Gast im Landratsamt
(ra) Bereits zum neunten Mal findet in diesem Jahr ein Schüleraustausch zwischen der „Airport High School“ aus West Columbia, South Carolina, USA, und dem Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg statt. In dessen Verlauf empfing Landrat Josef Laumer am Dienstag zwölf amerikanische Schüler und Schülerinnen im Landratsamt. Begleitet wurden die jungen Amerikaner von ihrer betreuenden Lehrkraft Nicole Shirk, von Roy Shirk sowie Marcus Prechtl als Vertreter des Burkhart-Gymnasiums Mallersdorf-Pfaffenberg.
[the_ad id=“20873″]
Nach einer informativen Power-Point-Präsentation über Bayern und den Landkreis Straubing-Bogen konnten sich die Gäste mit Fragen an den Landrat wenden. Landrat Josef Laumer betonte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit von internationalen Partnerschaften in einer globalen Gesellschaft. Es würden nicht nur die Sprachkenntnisse der Schüler gefördert, sondern auch Verständnis für andere Länder und Kulturen geweckt. Schulpartnerschaften leisten einen wesentlichen Beitrag für enge freundschaftliche Beziehungen zwischen den Ländern und sind somit Grundlage für ein friedliches Miteinander auf internationaler Ebene.

Zur Erinnerung an ihren Besuch überreichte Landrat Laumer den Organisatoren des Schüleraustausches, Nicole Shirk und Roy Shirk, ein Gastgeschenk und bedankte sich für ihr Engagement.