(ra) Das Ende des Supports für Windows 10 im Oktober 2025 bringt viele Nutzer*innen in Zugzwang: Zahlreiche Rechner lassen sich nicht auf Windows 11 aktualisieren. Muss deshalb ein neuer Computer her? Nicht zwingend. Alternative Betriebssysteme wie Linux können einen noch funktionsfähigen PC weiter nutzbar machen – und verhindern, dass Geräte allein wegen eines Support-Endes zu Elektroschrott werden. Weitere Informationen gibt es unter endof10.org/de/.

Das Freiwilligen Zentrum Straubing und die VHS Straubing bieten deshalb aufgrund der großen Nachfrage zum vierten Mal ein Linux-Installations-Café an. Termin ist Samstag, 21. Dezember um 11 Uhr.

Nach einem kurzen Einstieg unterstützen Ehrenamtliche bei der Auswahl der passenden Linux-Distribution und helfen auf Wunsch auch direkt bei der Installation vor Ort.

Wichtig für Teilnehmende: Vor dem Termin muss bereits ein Backup der persönlichen Daten erstellt sein. Beim Umstieg wird die Festplatte für das neue Betriebssystem überschrieben. Eine Haftung kann dafür nicht übernommen werden.

Das Angebot ist dank ehrenamtlichen Engagements kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen gibt es bei der VHS Straubing unter Telefon 09421/8457-30 oder unter vhs-straubing.de.