Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Sattelzug mit manipulierte Abgasanlage unterwegs

(pol) Eine Polizeistreife kontrollierte am Mittwochnachmittag auf der A3 bei Hunderdorf einen polnischen Salltelzug, der von Plattling nach Polen unterwegs war. Dabei stellten die Beamten fest, dass an der Zugmaschine die Abgasreinigungsanlage nicht funktionierte. Eine eingehende Überprüfung und eine Begutachtung durch eine Fachfirma ergaben eine professionelle Manipulation der „adBlue“-Einspritzung in den Abgasstrang mittels eines Emulators.

Das Fahrzeug fiel dadurch in den Schadstoffklassen auf die Norm E 0 zurück und entrichtete so bei jedem gefahrenen Kilometer zu wenig Fernstraßenmaut. Gegen den 21-jährigen Fahrer aus Polen sowie gegen dessen Firmenchefin wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Bundesfernstraßengesetz eingeleitet, welche an das Bundesamt für Güterverkehr weitergeleitet werden. Eine hohe vierstellige Summe wurde als Sicherheitsleistung einbehalten.

Zusätzlich zur Geldbuße wird seitens des Bundesamtes für Güterverkehr die zu niedrig entrichtete Maut der letzten Monate, nacherhoben. Der Lkw wurde in einer Fachwerkstatt instandgesetzt und durfte anschließend seine Fahrt fortsetzen.