8. Mai 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Salzburger Wissenschaftspreis für Biologin Bettina Grotz aus Straßkirchen

(mk) Die gebürtige Straßkirchenerin Bettina Grotz hat am Mittwoch den Wissenschaftspreis der Arbeiterkammer Salzburg in der Kategorie „Zukunft – naturwissenschaftlich-technische Wissenschaften“ gewonnen.

Bettina Grotz. – Foto: privat

Die 30-jährige Biologin, die an der Universität Salzburg studiert hat, hat sich in ihrer Masterarbeit unter dem Titel „Time-resolved uptake of protein–nanoparticle conjugates in lung epithelial A549 and macrophage-like THP-1 cells“ mit Nanomaterialien und ihren Auswirkungen auf die Gesundheit von Arbeitnehmern beschäftigt. So hat sie untersucht, inwiefern bestimmte Nanopartikel mit anhaftenden Proteinen die Lungenbarriere überwinden können. Da somit auch potentiell gefährliche Proteine – wie Allergene – in den Körper transportiert werden könnten, muss dies vor allem bei der Beurteilung der Arbeitsplatzsicherheit neu bewertet werden.

Grotz nahm den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis am Mittwoch in Salzburg entgegen. Zusammen mit ihr wurden 17 weitere junge Frauen und Männer in insgesamt vier Kategorien ausgezeichnet. Eingereicht werden konnten Themen, die für die Interessen der Beschäftigten von Bedeutung sind. Zum fünften Mal vergab die AK Salzburg heuer einen Wissenschafts- und zum vierten Mal einen Förderpreis.