7. Mai 2025
Landkreis Straubing-BogenStraubing

RKI meldet für den Raum Straubing 33 neue Corona-Infizierte – Update

(jh) Das RKI meldete am Sonntag (0 Uhr) für den Raum Straubing insgesamt 33 neue Fälle von Personen, die mit dem SARS-CoV2 infiziert wurden. Davon entfielen auf die Stadt Straubing zehn Fälle. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt damit in der Stadt 148,6 und im Landkreis 200,8.

Was die Schulen betrifft gelten die Informationen vom Freitag für die Stadt Straubing und den Landkreis Straubing-Bogen.

Update mit Informationen aus dem Landratsamt (18 Uhr):

Am Sonntag kamen weitere zehn Neuinfektionen hinzu.

Das Gesundheitsministerium hat zudem die Vorgehensweise bei der vorzeitigen Quarantäneaufhebung von Schülern nach der Kohortenisolierung klar gestellt: Es ist nicht erforderlich, dass die Quarantäne der negativ getesteten Schüler durch das Gesundheitsamt für jeden Einzelfall aufgehoben wird oder eine Prüfung des Gesundheitsamtes stattfindet. Vor Wiederaufnahme des Schulbesuchs ist der Schulleitung unaufgefordert eine „Bestätigung über einen negativen Test auf SARS-CoV-2“ vorzulegen oder zu übermitteln (z. B. mittels Formblatt „Formular negativer Test Schüler“, das z. B. auf der Webseite des Landkreises www.landkreis-straubing-bogen.de unter Corona-Informationen und Merkblätter des Gesundheitsamtes zu finden ist).
 
Dieses Vorgehen findet auch Anwendung für Klassen, die sich bei Inkrafttreten der angepassten AV Isolation vom 2. Dezember bereits in Quarantäne befanden. Diese Schüler dürfen ebenfalls bereits bei negativem Testergebnis nach frühestens fünf Tagen in die Schule zurückkehren. Mit dieser Übergangslösung soll eine Ungleichbehandlung vermieden werden.