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Regionales Marketing – worauf es ankommt

(ra). Durch die Digitalisierung und den dauerhaften Zugang zum Internet unabhängig vom Standort hat sich das Kaufverhalten der Menschen grundlegend verändert. Dies gilt für alle Bereiche des Handels und entsprechend für das regionale Marketing. Wenn Sie Produkte in Ihrer Region verkaufen und Ihre Kunden überwiegend ortsansässig sind, ist es dennoch empfehlenswert, auf ein effektives Onlinemarketing zu setzen. Sie profitieren von verschiedenen Vorteilen:

* Kunden können sich online über Ihre Angebote oder Dienstleistungen informieren
* Sie können Sonderangebote und Aktionen einfach kommunizieren
* Über den Onlineauftritt kommunizieren Sie mit Ihren Kunden
* Sie gewinnen neue Kunden, die nicht in der Region wohnen
* Sie können den Handel ausweiten, etwa mit einem Onlineshop

Eine kundenfreundlich strukturierte Webseite ist wichtig – Foto: Pixabay

Möchten Sie Ihr Unternehmen online präsentieren, sind einige Dinge wichtig. Eine gut aufgebaute und kundenfreundlich strukturierte Homepage ist eine wichtige Grundlage. Kunden möchten sich sofort zurechtfinden und nicht lange nach Informationen suchen.

Die Webseite für die Suchmaschine optimieren

Der zweite wichtige Aspekt sind die Suchmaschinen. Die Suchmaschinen müssen Ihre Seite als relevant erkennen. Nur dann ist Ihr Unternehmen in den Suchmaschinen gelistet.

Aus diesen Gründen ist das SEO-Marketing auch für den regionalen Bereich wichtig. Hinter dem Begriff SEO verbirgt sich die englische Bezeichnung für Suchmaschinenoptimierung. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Seite so gestalten, dass die Suchmaschinen sie in der Auflistung ganz vorn platzieren. Dies erfordert einige Kenntnisse über den Aufbau einer Homepage. Wenn Sie sich nicht so gut auskennen, ist es empfehlenswert, professionelle Hilfe beim Aufbau Ihrer Webseite in Anspruch zu nehmen. Die Seite muss Keywords enthalten. Dabei handelt es sich um Begriffe, die der User eingibt, wenn er ein bestimmtes Produkt sucht.

Da Suchmaschinen wie Google mittlerweile eine hohe künstliche Intelligenz haben, reicht es nicht aus, die Keywords in hoher Anzahl in den Texten zu platzieren. Die Inhalte Ihrer Seite müssen abgestimmt sein und natürlich wirken. Ferner ist es wichtig, Ihre Seite mit aussagekräftigen Titeln und Beschreibungen zu versehen. Weiterhin ist es empfehlenswert, stets auf aktuelle Inhalte zu achten. Wenn Sie es wünschen, können Sie die Optimierung der Seite selbst vornehmen. Es ist aber empfehlenswert, diese Aufgabe einem Profi zu überlassen.

Den regionalen Bezug nicht verlieren

Die Präsentation Ihres Unternehmens und Ihrer Angebote ist nicht gleichbedeutend damit, dass Sie für Ihre Kunden den regionalen Bezug verlieren. Haben Sie sich als regionales Unternehmen auf dem Markt etabliert, sollte dies so bleiben. Sie bieten mit Ihrem Internetauftritt auch den Kunden vor Ort wichtige Informationen. So können Sie Öffnungszeiten, aber auch außerplanmäßige Schließzeiten auf eine einfache Weise kommunizieren. Wenn Sie neue Ware oder spezielle Produkte bekommen, ist es sehr einfach, die Kunden über die Homepage darauf hinzuweisen. Sie haben die Möglichkeit, mit der Homepage Ihre Werbestrategie vollkommen neu aufzubauen.

Selbstverständlich können Sie nach wie vor mit Flyern, Wurfsendungen und anderen klassischen Werbematerialien arbeiten. Der Webauftritt sollte dies ergänzen. Beachten Sie, dass mittlerweile Menschen in jedem Lebensalter das Internet nutzen und die Informationen daraus beziehen. Das Telefonbuch oder die klassische Suche in der Zeitung haben an Bedeutung verloren. Somit können Sie Ihre Bekanntheit und Ihren Absatz mit einem gelungenen Webauftritt auch innerhalb der Region stärken.