29. Juli 2025
Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Raub in Straßkirchen – Maskierte Männer überfallen Senior im Schlaf

(pol) Zwei bislang unbekannte Männer dringen in Straßkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) in das Haus eines 83-jährigen Bewohners ein. Der Senior wird leicht verletzt und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. Die Täter flüchten unerkannt – die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise.

Der Überfall ereignete sich in der Nacht zum Freitag. Gegen 23.20 Uhr drangen die mutmaßlich maskierten Männer in das Wohnhaus an der Irlbacher Straße ein. Zu diesem Zeitpunkt schlief der Hausbesitzer. Die Täter schlugen ihm laut seinen Angaben ins Gesicht, bedrohten ihn mit einem Messer und forderten Bargeld.

Brutaler Übergriff – Beute gering

Die Männer entwendeten schließlich eine Kleingelddose sowie den Geldbeutel des Bewohners. Der 83-Jährige erlitt leichte Verletzungen, benötigte aber keine medizinische Behandlung. Nach dem Überfall konnte er selbstständig den Notruf wählen. Die Täter flohen in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb in der Nacht erfolglos.

Werbung

Die Kriminalpolizeiinspektion Straubing hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise auf die Täter liegen bislang nur wenige vor.

Beide Männer sollen schwarze Mützen oder Kapuzen getragen haben und von normaler Statur gewesen sein. Einer der Täter trug vermutlich einen Drei-Tage-Bart und ist etwa 165 Zentimeter groß.

Die Kriminalpolizei bittet dringend um Hinweise von Personen, die vor oder nach der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Wer Angaben zu den Tätern oder deren Aufenthaltsort machen kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 zu melden.