Party eskalierte – 18-Jähriger in U-Haft / Update
(pol) Völlig aus dem Ruder gelaufen ist am Sonntag eine Party, die in einem Mehrfamilienhaus in Landshut stattfand. Kurz nach zwei Uhr stach aus noch unbekannten Gründen ein 18-Jähriger auf einen 21-Jährigen mit einem Küchenmesser ein. Das Opfer erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde in eine Klinik eingeliefert. Lebensgefahr besteht jedoch nicht.
Einem anderen Gast gelang es schließlich den Angreifer zu überwältigen und ihm das Messer abzunehmen. Der erheblich alkoholisierte Täter flüchtete daraufhin, konnte aber wenig später in der Luitpoldstraße durch einen Polizeistreife festgenommen werden. Die Kripo Landshut hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Über die Haftfrage wird im Laufe des heutigen Montag entschieden.
Update 21 Uhr:
Der 18- jährige Tatverdächtige, der einen weiteren Partygast mit einem Messer schwer verletzte, wurde am Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut vorgeführt. Gegen den Mann erging Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt (JVA) eingeliefert. Die Ermittlungen der Landshuter Kripo dauern an.