(ra) Der Bundestagsabgeordnete Florian Oßner (CSU) wurde am Mittwoch in einer geheimen Wahl mit knapp 99 Prozent zum Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages gewählt. Damit ist Oßner für organisatorische Abläufe von Haushaltausschusssitzungen verantwortlich und zugleich der stellvertretende haushaltspolitische Sprecher der Gesamtfraktion.

Florian Oßner im Bundestag – Foto: Büro Oßner

„Auf die herausfordernde Aufgabe in Regierungsverantwortung freue ich mich sehr. Es bietet die Chance, die finanz- und haushaltspolitischen Schritte der neuen Bundesregierung aktiv mitzugestalten und eigene Akzente bei den Zukunftsinvestitionen Deutschlands zu setzen“, betonte der CSU-Haushaltspolitiker Oßner nach der Wahl. Zudem wurde der Bundestagsabgeordnete für die Region Landshut-Kelheim zum haushaltspolitischen Sprecher der Unionsfraktion für den Bereich Verkehr bestimmt.

Der Einzelplan Verkehr stellt dabei den investivsten Titel im gesamten Bundeshaushalt dar. Der Haushaltsausschuss – da zuständig für die Verteilung aller Finanz- und Investitionsmittel – gilt dabei als der einflussreichste aller Ausschüsse. Er zitiert Bundesminister herbei, schaut dem Finanzminister sehr genau auf die Finger und treibt aktiv Projekte voran.