Nikoläuse spenden 1310 Euro für Theo
(ra) Drei Nikoläuse und zehn Engerl der Neutraublinger Pfarrei St. Michael besuchten vom 4. bis 6. Dezember mehr als 60 Familien sowie Kindergärten und Horte. Dabei haben sie 1310 Euro eingesammelt, die sie an den Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. (vkm) Regensburg für den Bau von Theo – dem Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern – spenden.
„Wir wollen damit vor allem Kindern helfen, die auf Unterstützung angewiesen sind“, betonten die Organisatoren Regina Reichenberger, Edward Whiteside und Christian Matz bei der Spendenübergabe am Freitag am Kirchplatz in Neutraubling. „Sie schenken damit vielen Kinder mit hohem Unterstützungsbedarf mehr Lebensfreude bei Therapien mit Tieren“, versicherte vkm-Vorsitzende Christa Weiß.
Edward Whiteside ist bereits seit mehr als 20 Jahren als Nikolaus in der Pfarrei St. Michael in Neutraubling unterwegs. Vergangene Woche hat er sich dafür extra zwei Tage Urlaub genommen. Er freut sich besonders über die Kreativität vieler Familien und Kinder, die für den Nikolaus Gedichte vorgetragen, Sterne ausgeschnitten oder Schlüsselanhänger gebastelt haben. „Es hat riesig Spaß gemacht“, berichtet Emilia Kroher, die als Vertreterin der Engerl zur Spendenübergabe gekommen war.