18. April 2025
Landkreis Straubing-BogenStraubing

Niederwinklinger Nähgemeinschaft spendet 500 Euro für Hospizmobil

(ra) Am Anfang war die Idee. Mitte März veröffentlichte Bianca Brunner aus Niederwinkling in den sozialen Medien, dass sie Nase-Mund-Masken für soziale Einrichtungen nähen würde. Marko Pammer vom BRK-Kreisverband Straubing-Bogen nahm am Donnerstag eine Spende von 500 Euro entgegen. Das Geld ist für das Herzenswunsch-Hospizmobil gedacht.

Nachdem Bianca Brunner mit ihrer Idee an die Öffentlichkeit gegangen war, beteiligten sich innerhalb weniger insgesamt 62 Frauen und fünf Männer an der Aktion. Sie zeichneten ein Schnittmuster, schnitten die Bettwäsche in die passenden Teile und nähten. So kamen bis Ende Juli 12.807 Masken zusammen, die die „Winklinger-Stofferl“, so nennt sich die Gruppe, unter anderem an die Klinik Bogen, das Bayerische Rote Kreuz oder andere soziale Einrichtungen verteilte. Auch Arztpraxen, Physiotherapeuten und Privatleute konnten sich Masken abholen.

Dabei bat das Team um Bianca Brunner um Spenden. So kamen rund 7.000 Euro zusammen, die jetzt nach und nach verteilt werden. Ein Restbestand der Masken ist übrigens noch erhältlich.