Neue Pflegedienstleitung möchte Spitzenpflege weiter voranbringen
(ra) Seit Montag ist Michael Zehentner neue Pflegedienstleitung am Krankenhaus Vilsbiburg. Er trat somit die Nachfolge von Gabriele Riess an, die Mitte September in den Vorruhestand verabschiedet wurde. Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, und Pflegedirektor René Marx begrüßten den langjährigen Mitarbeiter in seiner neuen Funktion.
„Ich freue mich, dass Sie sich so schnell bereit erklärt haben, die Nachfolge von Frau Riess zu übernehmen, und wünsche Ihnen einen guten Start“, gratulierte ihm Fuchs. Zehentner nahm die neue Herausforderung gerne an. „Die Fußstapfen meiner Vorgängerin sind sehr groß. Ich freue mich dennoch auf die Zusammenarbeit mit den Leitungen im Haus und dem Personal, da es Menschen sind, die schon lange im Unternehmen arbeiten. Laut dem Krankenhausverbund CLINOTEL betreiben wir Spitzenpflege. Das möchte ich unterstützen und weiter voranbringen“, erklärte der Pflege-Experte.
Nach seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger von 2005 bis 2008 am Krankenhaus Landshut-Achdorf begann Zehentner seine berufliche Laufbahn auf der Palliativstation, wo er bald darauf einen Leitungslehrgang sowie eine Zusatzqualifikation im Bereich Palliative Care absolvierte. Mit dieser berufsbegleitenden Weiterbildung werden Pflegekräfte für die besonderen Herausforderungen in der Palliativpflege geschult. 2016 übernahm Zehentner die stellvertretende Stationsleitung auf der Palliativstation und 2018 die stellvertretende Leitung der Station 4. Nach einer Umstrukturierung im Oktober 2018 wurde der gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger zur Leitung der gesamten Ebene 3 ernannt. Ab 2021 war Zehentner zusätzlich als pflegerische Leitung des Palliativmedizinischen Dienstes tätig. Im gleichen Jahr begann der Familienvater außerdem sein Studium des Pflegemanagements, das er voraussichtlich im Februar 2024 erfolgreich beenden wird.
Als Haus der Grund- und Regelversorgung werden am Krankenhaus Vilsbiburg Patienten aus dem Spektrum der Allgemein- und Unfallchirurgie, der Inneren Medizin und der Gynäkologie/Geburtshilfe betreut und gepflegt. Als besondere Expertise verfügt das Krankenhaus über eine Stroke-Unit, ein Alterstrauma-, ein Endoprothetik- und ein Schilddrüsenzentrum sowie über eine schmerztherapeutische Station.