(ra) Mit der offiziellen Eröffnung ihrer neuen Hubschrauberwerft am Flugplatz Straubing/Atting baut die DRF Maintenance GmbH ihre Wartungskapazitäten in Süddeutschland deutlich aus. „Der Standort hat seine Feuertaufe bereits bestanden“, heißt es in eine DRF-Pressemitteilung am Freitag.

Die zur DRF Luftrettung gehörende DRF Maintenance GmbH hat ihre neue Hubschrauberwerft im bayerischen Straubing in Betrieb genommen. Die zertifizierte Instandhaltungsorganisation startete mit dem erfolgreichen Abschluss eines umfangreichen Wartungsauftrags und ist ab sofort für neue Projekte bereit. Angeboten werden maßgeschneiderte Wartungs- und Instandhaltungsleistungen für Betreiber privater und öffentlicher Hubschrauberflotten – auch über Süddeutschland hinaus.

Startschuss in Straubing/Atting: Die DRF Maintenance eröffnet ihre neue Hubschrauberwerft. – Foto: DRF Luftrettung

Ein erster Meilenstein war die umfassende Base-Maintenance eines behördlichen Hubschraubers. Diese umfasste unter anderem Software-Updates sowie detaillierte Prüfungen von Triebwerken und Avionik.

Der neue Standort ist als EASA-Part-145-zertifizierter Instandhaltungsbetrieb auf Base-Maintenance für die Airbus-Typen EC155 und H145 spezialisiert. Perspektivisch soll auch die Wartung der H135 möglich sein. Die Werft verfügt über moderne Wartungsdocks, spezialisierte Arbeitsplätze sowie eigene Werkstätten für Sheet-Metal-Reparaturen und Avionik. Ziel sind kurze Standzeiten und die Möglichkeit, auch Modifikationen direkt vor Ort umzusetzen.

Mit Straubing ergänzt die DRF Maintenance ihr bestehendes Service-Netzwerk mit Standorten in Wilhelmshaven sowie Rheinmünster am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Neben externen Kunden können dort auch Hubschrauber der DRF Luftrettung aus umliegenden Stationen sowie Maschinen der ARA Flugrettung aus Österreich gewartet werden.

„Die Eröffnung in Straubing ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen und unsere Kundinnen und Kunden“, betont Geschäftsführer Hendrik Schubien. Der neue Standort ermögliche kürzere Wege, effizientere Abläufe und eine noch engere Betreuung. Grundlage bleibe die über 50-jährige Erfahrung der DRF Luftrettung in Betrieb und Instandhaltung von Hubschraubern.