Fussball

Nach Personalkarussell: Trainingsauftakt und Testspiel des FSV VfB Straubing

(ak) Die Winterpause ist aus Sicht des FSV VfB Straubinger schnell vorüber gegangen. In dieser Zeit verabschiedeten sich fünf Spieler aus Straubing. Mario Beloescu ging nach Wallersdorf, Gabriel Lozancic zum FC Moos, Max Legler nach Bad Abbach, Lukas Scheitler zum TSV Neustadt/Donau und Noah Winter zog es zum TSV Bogen. Neu im Kader ist Erblin Grajqevci, welcher bereits einige Jahre im eigenen Nachwuchs spielte und vom SV Türk Gücü zurückkehrt. Ein weiter Rückkehrer ist Atakan Sönmez, welcher seinen Lebensmittelpunkt nun in Straubing hat und vom TB/ASV Regenstauf zurück zum FSV VfB kommt.

Auf der anderen Seite kickte das FSV VfB-Team sehr erfolgreich bei zwei Hallenturnieren. Dabei konnte Straubing als Ausrichter den Schwaiger-Cup gewinnen und beim Erl-Bügelweiße-Cup in Geiselhöring belegte das Team nach einer knappen Endspielniederlage gegen Hainsacker den zweiten Platz.

Dazu Valentin Kainz, spielender Co-Trainer des FSV VfB Straubing: „Die beiden Hallenturniere haben Spaß gemacht. Aber wir haben uns zudem seit dem Jahreswechsel schon mit individuellen Läufen und Athletiktraining fit gehalten. Die Winterabgänge tun zwar weh, wir haben aber auch zwei Jungs hinzubekommen und im Kollektiv können wir die Abgänge auf jeden Fall auffangen.“

Am Montag startete das Training auf dem Platz. Valentin Kainz und Spielertrainer Pavel Panafidin konnten dabei alle Spieler vom Kader begrüßen. „Am Montag hat das Training auf dem Platz begonnen. Die Jungs sind gut drauf, ziehen voll mit, haben Spaß. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir in der Vorrunde 20 Spieler im Training hatten. Die Vorbereitung wird sicherlich anstrengend. Aber jeder Spieler der voll mitzieht, wird auch zu seinen Einsatzzeiten in den Vorbereitungsspielen kommen; hierzu muss man aber sowohl im körperlichen als auch mentalen Bereich fit sein“, so Valentin Kainz weiter.

Das erste Testspiel steht am Sonntag auf dem Programm. Der SV Burgweinting, Kreisligist mit großen Aufstiegsambitionen, wird auf dessen Kunstrasenplatz dem FSV VfB Straubing alles abverlangen und dem Trainerteam wohl klar aufzeigen, wo ihr Team in der Vorbereitung aktuell steht. „Mit dem Spiel in Burgweinting haben wir insgesamt sechs Testspiele vor dem Punktspielstart. Wir werden hart an uns arbeiten und versuchen uns als Mannschaft zu finden, um bestmöglich in die Restrunde zu starten. Die Qualität für eine erfolgreiche Frühjahresrunde hat die Mannschaft in sich, muss dies aber mit Zusammenhalt und Leistung auch zeigen“, so Valentin Kainz.

Beim anstehenden ersten Testspiel wird der gesamte Kader zum Einsatz kommen. Nur Isho Kako muss passen. Hinter dem Einsatz von zwei angeschlagenen Spielern steht noch ein Fragzeichen. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz Burgweinting an der Franz-Josef-Strauß-Allee. Anpfiff ist um 13 Uhr.