Katz & Hund

Mit diesen Tipps wird es auch für Katze und Hund ein entspanntes Silvester

(djd) Wenn sich Hunde oder Katzen nicht vom weihnachtlichen Trubel aus der Ruhe bringen lassen und selbst beim Silvesterfeuerwerk noch entspannt bleiben, können sich Herrchen und Frauchen glücklich schätzen. Studien belegen nämlich, dass etwa 80 Prozent aller Hunde und Katzen panisch auf Feuerwerk reagieren und Angst vor lauten Geräuschen wie Partylärm oder Böllern haben.

Während Hunde vermehrt hecheln, zittern, jaulen oder ihren Haltern nicht mehr von der Seite weichen, reagieren Katzen häufig mit Flucht und Verstecken. Dadurch fällt es vielen Katzenbesitzern gar nicht auf, in welchen Nöten ihre Samtpfote steckt. Doch für diese Situationen gibt es Lösungen – wie den Adaptil-Verdampfer für den Hund und den Feliway Classic Verdampfer für die Katze.

Studien belegen, dass etwa 80 Prozent aller Hunde panisch auf Feuerwerk reagieren und Angst vor lauten Geräuschen wie Partylärm oder Böllern haben. – Foto: djd/Ceva Tiergesundheit/istock

Beide wurden von Tierärzten entwickelt und sind uneingeschränkt vom Welpen bis zum jahrelang treuen Begleiter einsetzbar. Die synthetische Nachbildung beruhigender Pheromone fördern – anders als ruhigstellende Medikamente – den Lernprozess und verhindern dadurch, dass sich die Silvesterangst zu einer ausgewachsenen Phobie steigert. Zusammen mit den von Tierärzten zusammengestellten Tipps können Tierhalter dafür sorgen, dass Hund oder Katze vor, während und nach dem Feuerwerk so ruhig und entspannt wie möglich bleiben:

1. Einen kuscheligen Rückzugsort oder eine Versteckmöglichkeit für die Zeit des Feuerwerks anbieten.

2. Den Verdampfer ein- bis zwei Wochen vor Silvester am Rückzugsort des Tieres in eine Steckdose stecken.

3. Ängstliches Verhalten ignorieren. Nicht trösten, sondern angstfreies Verhalten belohnen. Nicht bestrafen, denn Strafen erhöhen die Stressbelastung des Tieres.

4. Ideal für Hunde: in Kombination mit dem Verdampfer zusätzlich am Silvestertag Adaptil-Tabletten mit leckerem Lebergeschmack verabreichen, die eine natürliche, nervenstärkende Mischung von GABA, L-Tryptophan, L-Theanin und B-Vitaminen enthalten.

5. Mit dem Hund frühzeitig am Silvesterabend spazieren gehen – bevor das Feuerwerk beginnt.

6. Sicherstellen, dass Fenster, Türen und Katzenklappen während der Zeit des Feuerwerks verschlossen bleiben.

7. Katzen benötigen insbesondere während des Feuerwerks freien Zugang zu einer Katzentoilette.

8. Für Ablenkung in Form von neuem Spielzeug oder Kauknochen sorgen. Vorhänge zuziehen und leise Musik auflegen, um den Lärm von draußen zu überdecken.

9. Tiere nicht allein lassen, wenn das Feuerwerk beginnt.

10. Den Verdampfer auch nach der Silvesternacht noch einige Tage eingesteckt lassen.

Mehr Informationen dazu und Online-Bestellmöglichkeiten unter www.adaptil.de oder www.feliway.de, sowie bei Ihrem Tierarzt oder im Zoofachhandel.