missio-Fluchttruck kommt nach Straubing
(ra) Der missio-Fluchttruck – eine interaktive, multimediale Ausstellung zum Thema «Menschen auf der Flucht» – macht am Sonntag, 21. Oktober und Montag, 22. Oktober Station auf dem Ludwigsplatz. Die mobile Ausstellung auf den Rädern eines Sattelschleppers bringt den Besuchern das Thema Flucht und deren Ursachen näher.

In ganz Deutschland ist der Fluchtruck in Schulen und Gemeinden unterwegs und informiert dort am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo über Konflikt- und Fluchtursachen.
In den ersten Ausstellungsräumen erleben die Besucher beispielhaft, was auf einer Flucht passiert. Im hinteren Teil der Ausstellung steht die Situation von Flüchtlingen in Deutschland im Fokus. Weitere Informationen unter www.fluchttruck.bayern.
Integrierte Handy-Sammelaktion
Ausgediente Handys können in der Sammelbox des Fluchttrucks abgegeben werden. Über eine Partner-Firma lässt missio München die in den Althandys enthaltenen wertvollen Rohstoffe recyceln und noch nutzbare Geräte zur Wiederverwendung aufbereiten. Das schützt die Umwelt und unterstützt zugleich missio-Projektpartner, zum Beispiel den Bau einer Schule in Burkina Faso.
missio München fördert in Afrika, Asien und Ozeanien langfristig angelegte Projekte im Bereich Bildung, Ausbildung, Frauenförderung, Infrastruktur und Friedensarbeit – und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen.