Allgemein

Menschlichkeit beim BRK-Kreisverband Straubing-Bogen

(ra) Etwa 40 Helfer im BRK-Kreisverband Straubing-Bogen beteiligten sich am Heiligabend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen an einer bayernweiten Aktion. Am Theater am Hagen in Straubing boten sie für Angehörigen von Seniorenheimbewohnern kostenlose Corona-Schnelltests an, die diese für den Weihnachtsbesuch bei ihren Lieben benötigten. Sie benötigten im Vorfeld eine Bestätigung des Seniorenheims, dass sie tatsächlich einen Besuch machen wollen.

Auch die Ehrenamtlichen des BRK-Kreisverbands wurden vor der Aktion mit Schnelltests untersucht. Hier wird bei Jonas Waas der Test abgenommen. – Foto: BRK-Kreisverband

Die ehrenamtlichen Helfer kamen aus den Bereitschaften Aiterhofen, Bogen, Geiselhöring, Gossersdorf, Mallersdorf, Neukirchen, Pfelling und Straubing sowie der Bergwacht Sankt Englmar und Straubing und der Wasserwacht Schwarzach. Insgesamt testeten sie an den drei Tagen 84 Besucher, deren Tests alle negativ ausfielen. Somit bestand für diese die Möglichkeit eines Besuchs bei den Verwandten im Seniorenheim.

Ehrenamtliche machten positive Erfahrung

„Für uns als Ehrenamtliche war es eine positive Erfahrung“, sagt der stellvertretende BRK-Kreisbereitschaftsleiter Martin Schmauser, der die Aktion im Vorfeld koordinierte. „Außerdem war es eine gute Übung“, so Anna Bludau, die Fachdienstleiterin CBRN/E, die die Aktion fachlich leitete. „Mit über 90 Helfern, die im Vorfeld der Aktion geschult wurden, haben wir jetzt einen guten Stamm, sollten solche Testungen in der Zukunft anstehen.“

Die Angehörigen, die sich im Theater am Hagen testen ließen, waren dem Roten Kreuz sehr dankbar für die Unterstützung. Die Kosten für die Tests übernimmt übrigens der Freistaat Bayern.

Weitere Einsätze an Weihnachten

Aber nicht nur die Teststation forderte die Ehrenamtlichen an den Weihnachtsfeiertagen. Bei einem Brand in Metting am ersten Weihnachtsfeiertag versorgten sieben Helfer die eingesetzten Feuerwehrkräfte mit Kartoffelsuppe, Kaffee und Tee. Außerdem war die BRK-Rettungshundestaffel in der Nacht zum Sonntag in Straubing im Einsatz. Zehn ehrenamtliche Einsatzkräfte suchten nach einem 55-jährigen Bewohner eines Behindertenheimes. Er war von einem Spaziergang am Nachmittag nicht zurückgekehrt. Gegen 1 Uhr morgens wurde er trotz Unterkühlung wohlbehalten gefunden.