20. April 2025
Landkreis Straubing-BogenSonstigeStraubing

Mehr Geld für die Sportvereine

(ra) Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Straubing-Bogen sowie in der Stadt Straubing erhalten auch im Jahr 2021 die verdoppelte Vereinspauschale. Wie am Dienstag der Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier mitteilte, werden in der Region insgesamt 581.601,38 Euro ausgeschüttet, ein Zuwachs von 30.582,82 Euro gegenüber 2020 und eine Verdoppelung gegenüber 2019. Damit wolle der Freistaat Bayern die durch die Corona-Beschränkungen stark betroffenen Vereine unbürokratisch unterstützen.

Die Sportvereine konnten weder den regulären Spiel- und Wettkampfbetrieb, noch die mit Einnahmen verbundenen Veranstaltungen durchführen. Viele Vereine verloren sogar Mitglieder, weiß der Abgeordnete. Um hier schnell helfen zu können, sei auf das bewährte Fördersystem zurückgegriffen und der jeweils fällige Betrag einfach in doppelter Höhe ausbezahlt worden. Ein gesonderter Antrag war dafür nicht notwendig.

Die finanzielle Unterstützung beträgt heuer für den Bereich des Landkreises Straubing-Bogen insgesamt 417.609,28 Euro, was gegenüber dem Vorjahr Steigerung von 21.053,42 Euro bedeutet. In die Stadt Straubing fließen 163.992,10 Euro, was ebenfalls einen Aufwuchs in Höhe von 9.529,40 Euro ausmacht. Zellmeier betonte: „Der Breitensport ist mehr als nur ein Hobby. In den Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet, die wesentlich zur Gesunderhaltung, zum Mannschaftsgeist und zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beiträgt.

Jeder Sportverein erhält Mittel entsprechend seiner Mitgliedereinheiten. Diese Vereinspauschalen errechnen sich aus der Summe der erwachsenen Mitglieder, der Summe der Kinder und Jugendlichen sowie der Anzahl der aktiven Übungsleiter in einem Verein. Durch entsprechende Gewichtung werden aktive Jugendarbeit und ein qualifizierter Übungsbetrieb durch ausgebildete Übungsleiter und Trainer besonders honoriert.