21. April 2025
Region Straubing

Madagaskar – Wo die Zeit keine Eile hat

(ra) Zeit gibt es reichlich, auf der viertgrößten Insel der Welt. Selbst Flora und Fauna scheinen aus einer Welt, die die Zeit vergessen hat. Über Jahrmillionen isoliert, entwickelte sich auf Madagaskar eine einzigartige Tier und Pflanzenwelt in einer exotischen Landschaft, die gegensätzlicher nicht sein könnte. Zirka 80 Prozent gelten als endemisch, das heißt es gibt sie nur auf Madagaskar.

Von üppigen Regenwald, fruchtbaren Ackerland, Steppe, über Dornenwald und Wüste, von Lemuren, Chamäleons, Krokodilen bis hin zu bunten Fröschen ist alles präsent.

Nur mit dem Rucksack und seinem Fotoapparat unterwegs, bereiste Klaus Fleischmann zehn Wochen lang Madagaskar. Es entstanden außergewöhnliche Aufnahmen von Menschen, seltenen Tieren, Pflanzen und der ganz speziellen Landschaft Madagaskars. Diese überraschenden Einblicke und Geschichten bringt Fleischmann mit, eingerahmt in stimmungsvolle und außergewöhnliche Aufnahmen von einer Reise durch ein  Land das es noch zu entdecken gilt.

Der vhs-Vortrag am Dienstag, 12. Dezember um 19 Uhr im Bildungszentrum Oberalteich kostet zehn Euro und steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung unter Telefon 09422 505600 oder unter vhs@vhs-straubing-bogen.de ist aber unbedingt erforderlich.