Lilli heißt das 100ste Baby des Jahres 2019
(ra) Das 100ste Baby des Jahres 2019 in den hebammengeführten Kreißsälen am Krankenhaus Vilsbiburg kam am Samstag, 1. Juni um 12.51 Uhr zur Welt: Lilli Dietz ist das erste Kind der Eltern Nadine Pavenzinger und Benjamin Dietz aus Adlkofen und erblickte das Licht der Welt per Spontangeburt. Lilli wog 3.265 Gramm und war 51 Zentimeter groß.
Die Eltern haben die kleine Lilli schon sehnlichst erwartet. Die Entbindung begleiteten Hebamme Anna Palacek und Leitender Arzt Anatoly Abashin. Mit dem Verlauf der Geburt wie auch der Wochenbettbetreuung auf der Geburtshilfestation am Krankenhaus Vilsbiburg sind die jungen Eltern sehr zufrieden: „Für Kind Nummer zwei wissen wir gleich die richtige Adresse“, sagten die Eltern der kleinen Lilli. „Alles ist top, wir sind mehr als zufrieden. Das gesamte Team ist nett, zuvorkommend und sehr hilfsbereit“.
Seit Juli 2018 führen Hebammen den Kreißsaal der Geburtshilfe am Krankenhaus Vilsbiburg. Für werdende Eltern bedeutet dies, dass sie ihr Kind in einer sehr persönlichen Atmosphäre, begleitet nur von ihrer Hebamme, bekommen können. Ein erfahrener Arzt und Geburtshelfer sowie bei Bedarf Fachärzte aus der Anästhesie halten sich im Hintergrund auf und können, wenn dies medizinisch erforderlich ist, innerhalb weniger Minuten zur Geburt hinzukommen.
„Eine normale, unauffällige Entbindung macht die Hebamme direkt zusammen mit der Mutter oder dem Elternpaar, dabei kann sie auf individuelle Vorstellungen für die Geburt eingehen. Die Sicherheit einer natürlichen Geburt ist mit diesem Konzept sehr verbessert: die Hebamme kennt die Eltern bereits gut und kann Komplikationen oder Unsicherheiten erkennen und schnell reagieren. Der hebammengeführte Kreißsaal wird von den werdenden Eltern sehr gut angenommen“, sagt Anatoly Abashin, Leitender Arzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Vilsbiburg.