Landkreis Landshut zum „Unterstützer im Team Energiewende Bayern“ ernannt
(ra) Niederbayerns Regierungspräsident Rainer Haselbeck zeichnete am Freitag den Landkreis Landshut als „Unterstützer im Team Energiewende Bayern“ aus und überreicht Landrat Peter Dreier die offizielle Unterstützer-Urkunde. Dabei sagte Haselbeck: „Niederbayern ist stolz, den Landkreis Landshut als „Unterstützer im Team Energiewende Bayern“ zu haben!
„Damit die Energiewende gelingt, brauchen wir Mitglieder der kommunalen Familie, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und damit als Vorbilder dienen. Deswegen freut es mich besonders, dass der Landkreis Landshut aktiver Unterstützer der Energiewende ist“, sagte Regierungspräsident Haselbeck bei der Ernennung und würdigte das große Engagement des Landreises für den Klimaschutz. „Mit seinem erfolgreichen Klimaschutzmanagement und dem Neubau eines energetisch sehr fortschrittlichen Landratsamtes leistet der Landkreis Landshut einen wertvollen Beitrag zur Energiewende in Bayern. Darüber hinaus wird er durch den Zusammenschluss mit den beiden Landkreisen Ebersberg und München zur Wasserstoffmodellregion „HyBayern“ und dem Bau eines Groß-Elektrolyseurs eine Schlüsselrolle bei der zukünftigen Produktion von grünem Wasserstoff spielen.“
Für Landrat Peter Dreier ist das Engagement selbstverständlich: „Wir wollen als Landkreis Landshut unseren Beitrag zum Klimaschutz, zur Energiewende und zur Versorgungssicherheit leisten.“ Das „Team Energiewende Bayern“ (TEB) ist eine Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Die Regierung von Niederbayern ist von Beginn an Partnerin im TEB. Die bei der Regierung angesiedelte Energiekoordinatorin steht als regionale Ansprechpartnerin und Teil des Beraternetzwerks zur Verfügung. Unterstützer im Team Energiewende sind Kommunen, Unternehmen, Verbände, Bildungseinrichtungen oder andere Institutionen, die sich besonders für die Energiewende in Bayern engagieren. Sie wirken als Multiplikatoren für die Gesellschaft und geben ihre Erfahrungen weiter.