(ra) Einen Scheck über 5000 Euro überreichte Alex Bolland am Donnerstag auf der Theo-Baustelle in Zeitlarn an vkm-Vorsitzende Christa Weiß für „Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“. Das Geld stammt aus dem Erlös von zwei vorweihnachtlichen Konzerten der Kultur Agentur. Und Bolland hat den Betrag auf eine runde Summe aufgestockt.
Rund 400 Besucher waren am 6. Dezember in den Prüfeninger Schlossgarten zu „The big Christmas Singalong“ gekommen. Das stimmungsvolle Weihnachts-Mitsingkonzert u. a. mit Steffi Denk, Markus Englstädter und Jennifer Lynn war trotz regnerischen Wetters ein großes gemeinschaftliches Erlebnis.

Zum „Christmas Concert“ waren am 13. Dezember gut 1200 Gäste ins Audimax der Universität Regensburg gekommen. Dort begeisterten die vokalen Aushängeschilder Regensburgs mit Lisa Wahlandt, Steffi Denk, Marcus Engelstädter, Annika Fischer, Margot Gerlitz, Esther Baar, Gerwin Eisenhauer, Bernd Meyer, Uli Zrenner-Wolkenstein, Andreas Blüml, Herb Berger. Das musikalische Spektrum reichte von rockigen Christmas-Songs über Klassiker der Swing-Ära bis zu besinnlichen Balladen. Für die jeweils passende instrumentale Untermalung sorgte „The legendary Regensburg Christmas Orchestra“.
Mit den beiden Konzerten unterstützt die Kultur Agentur Bolland wieder eine regionale soziale Initiative. Diesmal hat Bolland Theo Ostbayern ausgewählt. Dieses Zentrum für tiergestützte Therapien baut der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen gerade in Zeitlarn. „Der Rohbau ist fertig, schon im März sollen die Therapiepferde einziehen“, berichtet vkm-Vorsitzende Christa Weiß. Vor allem für Kinder mit Behinderungen, aber auch für Jugendliche und Erwachsene und in inklusiven Maßnahmen werden die Therapien die Gesundheit fördern, das Selbstvertrauen stärken und mehr Lebensfreude schenken, informierte Weiß kurz bei den Konzerten und bedankte sich für die Unterstützung.
