Kreismuseum auf dem Bogenberg beteiligt sich am Heimat.Erlebnistag
(ra) 2023 wurde erstmalig vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat der bayernweite Heimat.Erlebnistag eingeführt. Am Sonntag, 5. Mai findet dieser nun eine Fortsetzung. An diesem Tag gilt es wieder die Besonderheiten vor der eigenen Haustüre zu entdecken. Und auch das Kreismuseum auf dem Bogenberg beteiligt sich an diesem Tag mit einer ganz besonderen Aktion: einer Natur und Kultur-Kombiführung mit Museumsleiterin Barbara Michal und Hermann Mayer.
Natur und Kultur am Bogenberg lautet das Thema der Kombinationsführung im Kreismuseum und draußen am Berg: Dabei geht es um die reichhaltige Geschichte des „Heiligen Bergs“ von Niederbayern, um die Bayerischen Rauten und um Geologie und Geografie vom Bogenberg – samt dessen grandioser Aussicht.
Die Gruppenführung (10 bis 30 Personen) findet am Sonntag, 5. Mai von 16 bis 17.30 Uhr statt und ist sowohl für Erwachsene wie auch für Familien mit größeren Kindern geeignet. Die Kosten betragen drei Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder und Senioren. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.