30. April 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Konzell praktiziert echte Familienförderung

(ra) Der Familienfreundlichkeit hat sich die Gemeinde Konzell besonders verschrieben und bietet daher eine spezielle Förderung an. Erstmals konnte am Freitag Bürgermeister Fritz Fuchs die neu beschlossenen 2.500 Euro an die Familie Andrea Brandl und Philipp Lorenz für ihren Sohn Simon überreichen.

Durch die Geburt von Simon konnte Bürgermeister Fritz Fuchs (links) die Familienförderung in neuer Höhe an dessen Eltern Andrea Brandl und Philipp Lorenz überreichen.

Dieser war im September gesund und munter zur Welt gekommen. Der Gemeinderat will mit der Förderung dem demographischen Wandel entgegenwirken und den Erhalt der Einrichtungen vor Ort stärken.  Per Beschluss wurden zu diesem Zweck im August 2015 die Richtlinien der Gemeinde Konzell zur Familienförderung beim Verkauf gemeindlicher Bauplätze ergänzt und der einmalige Zuschuss auf 2.500 Euro pro Kind angehoben. Voraussetzung dafür ist unter anderem der Erwerb eines gemeindlichen Baugrundstücks und die Errichtung eines Einfamilienwohnhauses innerhalb von fünf Jahren.

Fuchs ergänzte bei der Überreichung des Schecks außerdem, dass die Gemeinde derzeit die Kindertagesstätte erweitere und ab dem neuen Jahr ausreichend viele Kindergarten- und Krippenplätze mit niedrigen Benutzungsgebühren und modernstem Raumangebot zur Verfügung stünden. Ebenso würden mit der Grundschule sowie den Sportanlagen und alle Einrichtungen der Nahversorgung angeboten.