10. Mai 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Kinderbetreuung: „Heißen Draht“ gelötet, Spiele gespielt und Mitbringsel gebastelt

(ra) Die Kinderbetreuung am unterrichtsfreien Buß- und Bettag war bei Dichtungshersteller Wallstabe & Schneider wieder sehr gut besucht. 24 Kinder von Unternehmensangehörigen zwischen sechs und zwölf Jahren kamen am Mittwochmorgen nach Niederwinkling. Hier hatte die Personalabteilung wieder ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm organisiert.

Die Besucher durften sich auf die vorbereiteten Brettspiele, die Bastel- und Zeichentische stürzen. Vom Christbaumschmuck über Karnevalsmasken bis hin zum Minion-Stiftebecher wurden zahlreiche Kunstwerke geschaffen, die die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen durften.

24 Kinder der Mitarbeiter von Wallstabe & Schneider wurden am Buß- und Bettag im Unternehmen betreut.

Im Ausbildungszentrum von Wallstabe & Schneider hatten die kleinen Gäste die Gelegenheit, mit Unterstützung der dt-Azubis das Geschicklichkeitsspiel „Der heiße Draht“ zu bauen. Bei diesem Spiel wird eine Metallöse so schnell wie möglich über einen gebogenen Draht geführt, ohne diesen mit der Öse zu berühren. Öse und Draht bilden einen unterbrochenen Stromkreis, wird der Draht berührt, so schließt sich der Stromkreis und es leuchtet ein Licht auf und ein Signalton ertönt. Die Kinder montierten den Draht und die Glühbirne und löteten mit Begeisterung den elektronischen Schaltkreis. Außerdem konnten sie mit Zange und Kupferdraht ihre Namenszüge biegen oder Drahtfiguren gestalten.

Ein gemeinsames Mittagessen zur Stärkung zwischendurch durfte auch nicht fehlen. Am Nachmittag nahmen die Eltern ihre Kinder noch mit an ihren Arbeitsplatz. Dort bekamen sie einen kleinen Eindruck von dem, was Mama und Papa den ganzen Tag zu tun haben und konnten die Kollegen ihrer Eltern kennenlernen.