DingolfingLandkreis Dingolfing-Landau

Kein Stillstand im Dingolfinger Impfzentrum – Polizei kontrolliert Supermärkte

(ra) Im Impfzentrum in Dingolfing laufen diese Woche vornehmlich Zweitimpfungen von Bewohnern von Pflegeeinrichtungen durch die Mobilen Teams. Allerdings können auch – im Gegensatz zu vielen anderen Impfzentren in Bayern – einige Erstimpfungen durchgeführt werden. Es herrscht hier kein Stillstand. Inzwischen sind über 1800 Erstimpfungen und rund 370 Zweitimpfungen durchgeführt worden – ohne Komplikationen. 

Die Polizei im Landkreis hat in dieser Woche vermehrt in Supermärkten kontrolliert, ob sich die Bürgerinnen und Bürger bereits an die FFP2-Maskenpflicht halten. Sie stellten fest, dass sich die Bevölkerung hier sehr zuverlässig an die Vorgaben hält. Diese Woche gilt in Bayern noch eine Kulanzwoche. Sollte ab nächster Woche allerdings noch ohne FFP2-Maske zum Einkaufen gegangen werden, wird ein Bußgeld fällig. 

Im Landkreis sind bereits 482 Bußgeldbescheide, die aufgrund von Corona-Regelverstößen zustande kamen, in einer Gesamthöhe von 77.000 Euro erlassen worden. Zudem wurden sieben Verwarnungen ausgesprochen.