Kampf den Kilos – Abnehmprogramm im Klinikum geht weiter
(ra) Immer mehr Menschen in Deutschland leiden an starkem Übergewicht. Viele von ihnen haben schon diverse Radikalkuren und Gewaltdiäten hinter sich und kennen den berühmten Jojo-Effekt nur zu gut. Zum Erfolg führt jedoch nur eine langfristige Stabilisierung des reduzierten Körpergewichts, um auch dauerhaft Risikoerkrankungen zu vermeiden.
Mit dem Programm Optifast-52 bietet das Klinikum Landshut einen Weg an, gesund und nachhaltig abzunehmen. Eine Langzeitstudie mit rund 8.300 Teilnehmern hat bestätigt, dass kein anderes nicht-chirurgisches Programm solche Erfolge hinsichtlich Gewichtsreduktion und damit Verringerung von einhergehenden Krankheiten wie Bluthochdruck, Fettleber oder Diabetes sowie Steigerung der Lebensqualität erzielt.
Am Montag, 27. Mai findet um 18 Uhr im Klinikum Landshut, Raum Hammerbach, ein Informationsabend zu diesem speziellen Abnehmkurs statt. Der Leiter des Programms, Oberarzt Dr. Robert Matzberger, informiert mit seinem Team über den Ablauf und wer dafür in Frage kommt. Außerdem stellt sich das interdisziplinäre Team mit Ärzten, Physiotherapeuten und Psychologen vor und man kann sich anmelden.
Bei Optifast werden die Teilnehmer über einen Zeitraum von 52 Wochen umfassend von einem interdisziplinären Team betreut, so dass am Ende eine stabile Gewichtsabnahme steht. Laut einer Studie, die im International Journal of Obesity veröffentlicht wurde, betrug nach einem Jahr der durchschnittliche Gewichtsverlust bei Frauen 19,6 und bei Männern 26,0 Kilogramm. Der Kurs wird nach Pfingsten beginnen.