9. Mai 2025
Polizeimeldungen

Junger Autofahrer spielt Polizei – Illegale Benutzung von Blaulicht

(pol) Die Polizei in Straubing ermittelt gegen einen 23-jährigen Autofahrer. Er hatte am späten Montagabend in der Schlesischen Straße einen anderen Verkehrsteilnehmer mit Blaulicht und Signalton zum Anhalten gezwungen. Die Polizei spricht von Nötigung und Amtsanmaßung. 

Kurz nach 23 Uhr hatte sich ein 22-jähriger Autofahrer über Notruf bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums gemeldet und berichtete von einem unglaublichen Erlebnis: Er sei soeben von einem zivilen Wagen mit Blaulicht und Signalton in der Schlesischen Straße angehalten worden. Anschließend sei er und seine Mitfahrer über einen Lautsprecher aufgefordert worden auszusteigen.

Nachdem die Insassen den Anweisungen gefolgt waren fuhr das zivile Auto an ihnen vorbei und es wurde ihnen „verarsche“ zugerufen. Die Polizei konnte das verdächtige Fahrzeug im Rahmen einer sofortigen Fahndung im Bereich des Alfred-Dick-Ring anhalten.

Im Auto wurde ein Megaphone und ein Pfefferspray gefunden und sichergestellt. Gegen den 23-jährigen Fahrer wird jetzt unter anderem wegen Nötigung und Amtsanmaßung ermittelt.