Ist Ihr Fahrrad für die nächste Radl-Saison fit?
(ra) Das Team rund um das Repair Café Straubing bietet am Samstag, 30. April von 10 bis 13.30 Uhr wieder seine Dienste an. Dieses Mal geht es um das Reparieren von Fahrrädern. Mit tatkräftiger Unterstützung durch die ehrenamtlichen Helfer werden defekte Fahrräder repariert und nach dem Winter wieder für die Radl-Saison fit gemacht.
Um lange Wartezeiten bestmöglich zu vermeiden, kann pro Person jeweils nur ein Fahrrad repariert werden. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Um bei den nach wie vor hohen Inzidenz-Werten die Sicherheit der Besucher sowie Helfer zu gewährleisten, findet dieses Reparaturtreffen im Freien statt. Bei schlechtem Wetter kann in einen überdachten Bereich ausgewichen werden. Außerdem gibt es – entgegen der regulären Repair Cafés – keine Bewirtung und auch der Wartebereich befindet sich im Freien.
Die Unterstützung bei der jeweiligen Reparatur durch die ehrenamtlichen Helfer erfolgt kostenfrei – über eine Spende freuen sich die Helfer jedoch sehr. Verbrauchsmaterialien bzw. vor Ort vorhandene Ersatzteile sind bar zu bezahlen.
Das Repair Café Straubing ist ein Kooperations-Projekt der Bürgerstiftung Straubing, des Freiwilligen Zentrum Straubing, der Volkshochschule Straubing sowie des ZAW Straubing-Bogen. Diese vier Institutionen setzen sich für den Kampf gegen die Wegwerfmentalität in unserer Gesellschaft ein.