Region Straubing

30 Jahre C.A.R.M.E.N.-Symposien – nachhaltig, effizient, erneuerbar

(ra) C.A.R.M.E.N. e.V. feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Höhepunkt wird das 30. C.A.R.M.E.N.-Symposium am 4. und 5. Juli sein. Seit der Gründung 1992 veranstaltet C.A.R.M.E.N. e.V. jährlich im Juli ein zweitägige Symposium. Expert*innen der Branche informieren in zwölf Fachblöcken über aktuelle Entwicklungen und brennende Themen im Bereich Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien.

Werbung

Das C.A.R.M.E.N.-Symposium wird auch in diesem Jahr durch ein Fachplenum eröffnet. Manfred Weber, Mitglied des Europäischen Parlaments, wird über politische Rahmenbedingungen für den Klimaschutz mit Blick auf Europa sprechen. Gefolgt von der Sprecherin des Sachverständigenrats Bioökonomie Bayern, Patricia Eschenlohr, und der Rolle der Bioökonomie für den Klimaschutz.

Im Anschluss beginnt die Tagung in Form von Fachblöcken. Anmeldungen ab sofort möglich möglich. Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Anmeldeformular. Die Teilnahmegebühr beträgt (inklusive Tagungsunterlagen und Verpflegung) 185 Euro pro Tag, 295 Euro für beide Tage. Beschäftigte bayerischer Behörden und Studierende erhalten einen Rabatt von 15 Prozent.
Die Teilnahme an der Abendveranstaltung ist bei Anmeldung zum Symposium kostenfrei.

Abendveranstaltung und Preisverleihung

Am Montag, 4. Juli findet der traditionelle Abendempfang im Straubinger Herzogsschloss statt. In diesem Rahmen wird Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, die Preisträger des Ernst-Pelz-Preises sowie des Förderpreises Nachwachsende Rohstoffe auszeichnen.