Natur(t)raum Garten – Gärtnern im Einklang mit der Natur
(ra) Zum Thema „Biete Garten(t)raum – suche Biene & Co.“ findet am Freitag, 6. Mai ab 18.30 Uhr im Gasthaus Karpfinger ein Vortragsabend statt. Es spricht die Landschaftsarchitektin Claudia Puchta vom Büro NaturGartenLand. Organisiert und veranstaltet wird der Abend von den Kreisfachberatern des Landratsamtes in enger Zusammenarbeit mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Straubing-Bogen e. V.

Claudia Puchta wird Anregungen geben, wie der eigene Garten durch Gestaltungselemente mit mehr Struktur- und Artenvielfalt bereichert werden und sich ein Garten(t)raum für Mensch, Tier und Pflanze entwickeln kann. Die Biodiversität im Garten lässt sich oft schon mit einfachen Mitteln steigern und der Privatgarten kann so auch zu einem Trittstein für Wildbienen, Schmetterlinge und viele andere Tiere werden.
Von der Wildobsthecke mit Kräutersaum über bunte Staudenbeete und artenreiche Blumenwiesen bis hin zu Biotopelementen wie Tümpel, Totholzstrukturen oder Trockenmauern bietet die naturnahe Gartengestaltung viele Möglichkeiten für jeden Garten. Interessierte erhalten Anregungen für ihre eigene Gartenplanung, die praktische Umsetzung von Gestaltungsmaßnahmen und eine angepasste, naturnahe Pflege ihres Gartens.
Eingeladen ist jeder, der am Thema interessiert ist. Um eine kurze Voranmeldung bis 2. Mai bei Kreisfachberaterin Simone Schmitt wird gebeten.
Naturgartenzertifizierung
Immer mehr Privatgartenbesitzer verschreiben sich dem Gärtnern im Einklang mit der Natur, wie es Claudia Puchta in ihrem Abendvortrag beschreibt und erklärt. Wer einen Naturgarten besitzt und diesen auf eine nachhaltige Weise bewirtschaftet und pflegt, kann seinen Garten auch zertifizieren lassen. Die Besitzer erhalten nach erfolgreicher Bewertung durch die Naturgartenzertifizierer die Gartenplakette „Bayern blüht – Naturgarten“. Durch diese Auszeichnung und die Gartenplakette setzen die Naturgartler ein sichtbares Zeichen für nachhaltige und ökologische Bewirtschaftung und vielfältige Gestaltung des Gartens.
Seit 2018 wurden bereits zahlreiche Gärten im Landkreis zertifiziert, der Landkreis Straubing-Bogen führt in Sachen Naturgartenzertifizierung bayernweit mit bisher über 100 zertifizierten Naturgärten.
Auch in diesem Jahr werden voraussichtlich wieder einige qualifizierte Gärten ausgezeichnet. Interessierte können sich jederzeit bei Kreisfachberaterin Simone Schmitt melden. Mehr zum Thema Naturgarten gibt es außerdem auf der Webseite des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Straubing-Bogen e.V. unter www.kreisverband-straubing-bogen.de
Kontakt für Fragen und Anmeldungen zu Vortrag und Naturgartenzertifizierung: Simone Schmitt, Kreisfachberaterin am Landratsamt Straubing-Bogen, Tel. 09421/973-150, Mail: Schmitt.Simone@landkreis-straubing-bogen.de