IPTV – so funktioniert Fernsehen über das Internet
(ra). Seit 1931 in Amerika das erste Fernsehprogramm des Senders CBS ausgestrahlt wurde, hat sich die Fernsehlandschaft stetig erweitert, verbessert und neu erfunden. Nicht mal einhundert Jahre später ist der Fernseher die mediale Zentrale der wichtigsten Nachrichten bekannter Shows und Sendungen. Längst ist dabei mehr möglich, als nur linear einen Sender zu sehen.
Netflix, Disney +, Amazon Prime und Co. haben den Markt eingenommen und Stück für Stück verändert. Wie genau IPTV hier revolutioniert, erklärt dieser Beitrag.
Was ist IPTV
IPTV steht als Akronym für Internet Protocol Television und beschreibt den Vorgang, dass Fernsehprogramme und mediale Inhalte nicht wie bisher über Kabel oder Satellit empfangen, sondern über ein IP-Netzwerk abgerufen werden. Das funktioniert ähnlich wie telefonieren über das Internet und ermöglicht die Datenübertragung über ein Internetprotokoll. IPTV wird von den Kunden zum normalen Breitbandanschluss hinzugebucht und ist vor allem für Firmen als IPTV solutions for business eine gängige Möglichkeit, um Mitarbeitende zu informieren und auf eigenen Kanälen zu senden.
Voraussetzungen für IPTV
Für IP-TV benötigen Nutzende vor allem einen Internetanschluss über DSL, VDSL, Kabel oder Glasfaser. Anschließend wird das IPTV über einen Anbieter gebucht. Eine Set-top-Box, also eine Verbindungsstelle zwischen dem WLAN-Router und dem Endgerät, sorgt nun für den Empfang von Sendungen und Sendern.
Die Technik kann auch für Unternehmen von Bedeutung sein
Für Unternehmen kann IPTV die Lösung für ihre komplexen Internet-Strukturen sein. Der große Vorteil an diesem System ist, dass es nicht an ein Gerät geknüpft ist, sondern sich ebenso auf dem TV-Bildschirm wie auch dem Laptop, Smartphone, Tablet oder jedem anderen mobilen Endgerät mit Internetzugang empfangen lässt. Unternehmen, die mit managed wifi for service providers, also überwachten WiFi-Systemen im Internet arbeiten, können auch ihr IPTV über dieses System laufen lassen und sogar eigene Kanäle für ihr Unternehmen und die interne Mitarbeiterkommunikation etablieren.
Das sind Anbieter in Deutschland
In Deutschland gibt es aktuell drei Anbieter, die IPTV für ihre Kunden ermöglichen.
- Magenta TV von der Telekom: Telekom Kunden haben die Wahl, wie sie ihre Angebote empfangen und können direkt über IPTV oder klassisch über Satellit fernsehen. Zum Angebot der Telekom IPTV gehören rund 100 Sender, davon 45 in HD-Qualität. Zudem ermöglichen die Tarifpakete verschiedene Zusatzoptionen wie das Zubuchen von Sky oder Netflix, um noch mehr Serien oder Sport zu empfangen.
- GIGA TV von Vodafone: Über GIGA TV haben Kunden die Möglichkeit, aus 97 Sendern zu wählen und 54 Kanäle in HD-Qualität zu empfangen. Zudem ist Netflix als Serien-Streaming-Dienst im Programm enthalten. Die TV-Pakete lassen sich auch international, beispielsweise auf Türkisch, Spanisch oder Russisch buchen.
- 1&1: 1&1 IPTV kann empfangen, wer einen DSAL-Anschluss des Anbieters mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde bucht. Das Programm umfasst 85 Sender, davon 37 in HD. 1&1 lässt sich im Angebot über bis zu drei mobile Endgeräte gleichzeitig streamen und hat aktuell das schnellste Angebot.
IPTV ohne Smart TV
Nicht alle Fernseher sind bereits als Smart TV internetfähig und können problemlos IPTV empfangen. Doch keine Sorge, Sie müssen nicht direkt ein neues Gerät anschaffen oder Filme ab sofort nur noch über das kleine Display des Handys anschauen. Dank der sogenannten TV Sticks ist es mittlerweile auch möglich, ohne einen internetfähigen Fernseher IPTV zu nutzen.
Die kleinen Sticks verbinden den Fernseher mit dem Internet und ermöglichen damit problemloses Streamen und endlosen Seriengenuss. Die bekanntesten TV Sticks sind sicherlich der Amazon Fire TV Stick, Apple TV und der Chromecast von Google. Auch die Telekom hat nachgerüstet und einen eigenen TV Stick auf den Markt gebracht. Zudem lassen sich über die Sticks auch weitere Apps problemlos installieren.
IPTV ist aus der modernen Fernsehgeschichte nicht mehr wegzudenken und hat viele Prozesse vereinfacht und den Zugang zu schnellem Serien- oder Nachrichtengenuss unabhängig von den linearen Möglichkeiten etabliert. Zudem sind die Angebote mittlerweile aufgrund der Nachfrage extrem preisgünstig geworden und in nahezu keinem Haushalt mehr wegzudenken. Wenn auch Sie mit dem Gedanken spielen, Ihren Satelliten oder Kabelanschluss mittels IPTV Technik aufzurüsten, dann ist dafür genau jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen.